RT Motorsports muss beim EuroMoto-Wochenende in Most kurzfristig umplanen. Meisterschaftsführer Jakob Rosenthaler ist nach einer Beinverletzung, die er sich in dieser Woche im Training zugezogen hat, nicht startfähig. Für den Österreicher springt kurzfristig der Italiener und WM-Pilot Bruno Ieraci in der EURO MOTO ein.
Der Ausfall kommt für Rosenthaler zu keinem guten Zeitpunkt. Nach zwei Rennwochenenden führt er die Meisterschaft zwar noch an, sein Vorsprung beträgt allerdings nur vier Punkte. Damit könnte sich der Titelkampf bereits in Most deutlich verändern.
Für Bruno Ieraci kam der Anruf überraschend. Teamchef Rob Vennegoor kontaktierte den Italiener erst am wenige Tage zuvor und fragte, ob er den verletzten Rosenthaler ersetzen könne. Beide kennen sich aus der Weltmeisterschaft, und für Ieraci ist der Start auch eine willkommene Gelegenheit, nach seiner jüngsten Verletzung wieder Rennpraxis zu sammeln.
Der Italiener hatte sich Ende Mai beim WM-Lauf in Aragon bei einem Sturz im ersten Rennen an der Schulter verletzt. Zwar kehrte er zwei Wochen später in Misano eindrucksvoll zurück und gewann das erste Rennen, auf den zweiten Lauf verzichtete er wegen anhaltender Schmerzen. Da das nächste WM-Wochenende erst im September stattfindet, nutzt Ieraci seinen EuroMoto-Einsatz auch, um wieder in Form zu kommen.
„Rob hat mich am Dienstag angerufen und gefragt, ob ich einspringen kann. Für mich ist das eine gute Gelegenheit, wieder Rennpraxis zu sammeln und dem Team bestmöglich zu helfen“, sagt Ieraci. „Mein Ziel ist ganz klar das Podium. Ich kenne die Strecke sehr gut und auch die Hitze macht mir nichts aus.“ Laut Wettervorhersage sollen es am Wochenende bis zu 40 Grad heiß werden.
Neben Ieraci geht auch Stammpilot Tom Kuil für RT Motorsports an den Start. Bei den vorhergesagten hohen Temperaturen dürften neben der reinen Geschwindigkeit vor allem das Reifenmanagement und ein „kühler Kopf“ entscheidend sein.

